Samstag, 18. Juni 2011

EIN ANFANG

Es braucht immer einen Anfang.
Ein Anfang ist meist schwierig - man begibt sich auf Terrain, welches man nicht kennt. Was wird kommen? Was wird sein? Hat es Erfolgt? Kann ich die Menschen erreichen? Das Thema ist heikel.
Hinschauen tut weh.

Aber viel schwerer als als diese ganz normalen Bedenken wiegt die Hoffnung.
Die Hoffnung etwas zu schaffen, dass Menschen Erleichterung bringt. Den Austausch mit Dir vielleicht? Auch Du hast schon so viel erlebt mit dem nahem Menschen ... Lügen, Enttäuschungen, Tränen, Kampf, Hoffnung  dann wieder der Rückfall.
Manchmal möchte man einfach nur noch Ruhe und die Decke über den Kopf ziehen. Nichts mehr hören, nichts mehr sehen, nichts mehr sagen. Und schon gar nie mehr noch einmal die absolute Einsamkeit neben einem Süchtigen erleben. Nie mehr!
Wieder unbeschwert und fröhlich sein. Ein ganz normales Leben eben.

Sucht macht nicht nur den Süchtigen kaputt - es beendet Freundschaften, Partnerschaften, Ehen ... Beziehungen allgemein. Und oft, ja eigentlich fast immer, verändert eine Sucht nicht nur den Betroffenen selber, sondern auch sein nahes Umfeld.
Wir werden zu Co-Abhängigen. Ob wir das wollen oder nicht. Alleine schon nur der Wunsch, dass sich dieser Mensch ändert, macht uns dazu. In diversesten Ausprägungen. Oft verlieren wir uns selber in dieser unberechenbaren Krankheit, benötigen Hilfe und Support.
Aber wo? Die Schweiz kennt noch keine Onlinesüchtigen - meint man.
Die Onlinesucht ist nur ein Aspekt meines Mannes - doch darauf werde ich sicher auch später noch zu sprechen kommen. Sucht tritt nicht alleine auf, Sucht ist eine Spirale,  der Boden für Depressionen - um nur ein Beispiel zu benennen.


Doch dagegen kann man etwas tun! Und ich WILL jetzt etwas tun!
Tauschen wir uns aus. Was ich weiss, weisst Du vielleicht noch nicht. Und ich, ich kenne im Gegenzug das gute Buch noch nicht, welches Dir so sehr weitergeholfen hat.
Gemeinsam wird es leichter - zusammen sind wir stark.

Wir können den Anderen nicht ändern - aber wir können uns ändern!

BEGINNEN WIR .... JETZT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen